Über Cala d’Or
Cala d’Or, die „goldene Bucht“, ist ein beliebter Ferienort an der Ostküste Mallorcas im Süden von Porto Colom, angrenzend an den Küstenort Portopetro. Hier bekommt man wirklich einen Rundum-Urlaub geboten: Wunderbare Strände, spannende Ausflugsmöglichkeiten, gut erhaltene Natur und ein abwechslungsreiches Nachtleben. Wenn Sie alles Wissenswerte zu Cala d‘Or erfahren möchten, schauen Sie sich unbedingt diesen Guide von abcMallorca an.
Cala d’Or ist vor allem ein Ferienort für Familien, Paare und Seebären. Es gibt viele kleine Buchten und Sandstrände. Neben der namensgebenden Sandstrände Cala d’Or, finden sich zahlreiche weitere, die es zu erkunden gilt: Cala Gran, Cala Petita, Cala Ferrera, Cala Egos, Cala Esmeralda, Cala Serena, Cala Galera und Cala d’es Forti. So gibt es Strände für jeden Geschmack und ruhigere Bereiche für diejenigen, die einen entspannteren Urlaub bevorzugen. Cala d’Or wartet dazu noch mit einer bunten Mischung aus Bars, Restaurants, einem vielfältigen Nachtleben und einer Fülle von Shoppingmöglichkeiten auf – einschließlich schicker Boutiquen.
Im Herzen von Cala d’Or ist eine mondäne, sehr gut ausgestattete Marina mit dem Cala d’Or Yacht Club. Die Kais sind lückenlos gesäumt von Restaurants, Bars, Supermärkten und Banken. Mit fast 600 Liegeplätzen und dem recht exklusiven Angebot kann man Cala d’Or neben Palma, Port Adriano oder Andratx – zu den größeren und luxuriöseren Marinas zählen. Ein guter Halt, um Cala d’Or und seine Umgebung zu entdecken.
Geschichte und Kultur von Cala d’Or
Wenn man durch Cala d’Or schlendert, merkt man einen deutlichen Unterschied zu den üblichen Ferienorten Mallorcas. Die Gebäude haben meist nur zwei Stockwerke, überall besticht die weiß getünchte Fassade, Pinien säumen die Straßen. Die kubische Architektur, ja der gesamte Stil Cala d‘Ors erinnert an Ibiza und wurde von Beginn an so geplant. Auch der Hotelbau wurde streng reguliert und sollte so gewährleisten, dass der Charakter des Ortes erhalten blieb.
Die Stadt zieht eine bunt gemischte, internationale Schar von Touristen an. Man findet stets lebhafte Unterhaltung in den Sommermonaten; in der Nebensaison ist Cala d’Or deutlich ruhiger.
Haupt-Attraktionen in Cala d’Or
Cala d’Or eignet sich, aufgrund der hervorragenden Einrichtungen und der wunderbaren Strände, einfach optimal für einen perfekten Strandurlaub. Ein Riesenspaß ist der Mini-Zug, der entlang der Straßen fährt und Urlauber von einem Resort bzw. Strand zum nächsten bringt. Die Stadt ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für Ausflüge zu wundervollen Naturparks und historischen Sehenswürdigkeiten, typisch für den Osten von Mallorca.
Die aus dem 18. Jahrhundert stammende, historische Festung „Es Fortí“, die ein geschütztes Kulturgut der Balearen ist, lässt sich gut zu Fuß erreichen und ist, da es Kanonen und Schießscharten gibt, auch für Kinder ein spannender Besuch. Auf dem Weg dorthin lernt man die raue Küstenlandschafts Mallorca noch besser kennen.